Wasserversorgung - Homepage des Marktes Ammerndorf

Herzlich willkommen in Ammerndorf
Ammerndorfer Wappen
Markt Ammerndorf
Direkt zum Seiteninhalt

Wasserversorgung

Gemeindewerke

Störungsdienst:
Tel.: 0152 / 56 36 14 73

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
Do.         15:00 bis 18:00 Uhr

Wasserwart Herr Staudacher
Tel. 0171 / 97 12 949
eMail: wasserversorgung@markt-ammerndorf.de


Aktuelle Analyse des Ammerndorfer Trinkwassers durch das

Institut für Umweltanalytik
Wasser Boden Luft Feuer
Möhrendorf
Dipl.Ing.(FH) Sabine Funke

Trinkwasseranalyse 2022:

Trinkwasseranalyse 2021:

Trinkwasseranalyse 2019:

Trinkwasseranalyse 2018:



Ammerndorfer Wasserversorgung

Im  Jahre 1928 fasste der Ammerndorfer Gemeinderat den Beschluss, eine  Wasserleitung von den Quellen in Neuses nach Ammerndorf zu verlegen.

Am  01.Dezember 1929 wurde die Wasserleitung und damit die zentrale  Wasserversorgung des Marktes Ammerndorf feierlich in Betrieb genommen.  Dazu gehörte auch der Hochbehälter und das Pumpenhaus in der Roßtaler  Straße, die seit dieser Zeit in Betrieb sind. Geändert hat sich nur die  technische Ausstattung wie Pumpen, Steuerung usw.

1980  erfolgte die Erweiterung des Hochbehälters auf 500m³ Fassungsvermögen  und 1987 der Neubau eines Tiefbrunnens in Neuses. Erforderlich wurde der  Tiefbrunnen, da das Quellwasser einen zu hohen Nitratwert und zu hohe  Werte bei den Abbauprodukten des Pflanzenschutzmittels Atrazin aufwies.

Mit  dem Anschluss an die Wasserversorgung Dillenberggruppe im August 1999  wurde die Versorgungssicherheit der gemeindeeigenen Wasserversorgung  auch für den Notfall gesichert.

Poröser  Beton im über 70 Jahre alten Hochbehälter war die  Entscheidungsgrundlage, einen neuen Hochbehälter errichten zu lassen.  Die Entscheidung fiel zugunsten zweier oberirdischen Edelstahlbehälter  mit jeweils 500 m³ Fassungsvermögen. Der Bau erfolgte in den Jahren  2003/04 einschließlich einer weiteren Zuleitung die aus Gründen der  Versorgungssicherheit errichtet wurde.

Insgesamt besteht die Wasserversorgung aus folgenden Komponenten:
3 Quellen in Neuses (diese werden seit 2014 wegen zu hohen Nitratgehaltes nicht mehr eingespeist)
1 Tiefbrunnen in Neuses
1 Wasseraufbereitung in Neuses
1 Pumpstation mit Saugbehälter in Ammerndorf, Roßtalerstraße
1 Hochbehälter (1.000 m³)
2 Druckerhöhungsanlagen für die Baugebiete Pelzetleite sowie Brucklesleite / An der Steige
1 Notverbund mit dem Zweckverband Wasserversorgung „Dillenberg“ Übergabestation in Vogtsreichenbach
25 km Versorgungsleitungen
570 Wasserzähler

Bis  Mitte 2014 wurde das Wasser der drei Quellen in Neueses dem Wasser des  Tiefbrunnens in immer geringer werdenden Mengen zugemischt. Wegen der  sich verschlechternden Werte des Quellwassers (Oberflächenwasser) wurde  diese Beimengung im Sommer 2014 komplett abgeschaltet. Um die drei  Quellen wieder in die Wasserversorgung mit einzubeziehen, müsste ein  immenser finanzieller und personeller Aufwand betrieben werden, da das  Quellwasser eine eigene Wasseraufbereitung benötigt.
Zurück zum Seiteninhalt